Montag, 26. Oktober 2009

Eine Seele, die so alt ist wie die Geschichte unserer Welt


Ich habe sie gesehn. Es war Herbst und die Blätter fielen goldgelb
von den Bäumen. Die Luft roch nach frischem Laub und durch die
Baumkronen schien die Sonne auf den schmalen Pfad,
der mich immer tiefer in den Wald führte.

Sie stand vor einem See. Weit gereist durch Zeiten,
erwacht im Leben durch den Tod. Mußte fallen, steigen
- Zeitlos.
Welche Orte hatte sie gesehen, fern von der
Heimat?
Nur der Wind rauschte in den Blättern, aber so sehr
ich ihm zuhörte, allein aus meinem Innern stieg die Ahnung von
der Größe dieses Weges.
Aus den Tiefen ihrer Augen eine Antwort.
Doch woher kam sie, wohin wollte sie gehen?
Der Körper erschien mir fast zerbrechlich.
Eine Seele, die so alt ist wie die Geschichte
unserer Welt, ein Körper, so alt wie der Morgen.

Sie stieg in ein Boot und fuhr in die Mitte des Sees;
Nebel stieg auf und ich verlor sie aus dem Blick.
Ich weiß nicht wohin sie gegangen ist,
aber seit jenem Tage weiß ich,
dass sie irgendwo da draußen ist:
der Wind und der See haben sie gesehn.

Keine Kommentare: