Dienstag, 20. Januar 2009

Auf-dem-Weg-Sein



"Aber auch wir sind immer in Bewegung, und es lässt sich keine seltsamere und geheimnisvollere Figur denken, als die scheinbar willkürlichen Linien dieses Weges. Sie durchkreuzen einander, sie führen zum Anfangspunkt zurück, durchschneiden ihn und führen wieder weg. Manchmal hinterlassen sie eine Spur von Blut und Feuer, die lange leuchtet. Manchmal lassen sie eine Spur, die so strahlt, dass sie nicht vergeht.
Dieses beständige Auf-dem-Weg-Sein aller Menschen muss der bohrende Traum der Gefangenen sein und die Verzeiflung aller treuen Liebenden...
Und nichts ist uns im Grunde seltsamer als ein Mensch, der seine Stelle nicht wechselt...
Aber es ist sicher, dass das Gehen und das Suchen und das Begegnen irgendwie zu den Geheimnissen des Eros gehört. Es ist sicher, dass wir auf unserem gewundenen Wege nicht bloß von unseren Taten nach vorwärts gestoßen werden, sondern immer gelockt von etwas, das scheinbar immer irgendwo auf uns wartet und immer verhüllt ist. Es ist etwas von Liebesbegier, von Neugierde der Liebe in unsrem Vorwärtsgehen, auch dann, wenn wir die Einsamkeit des Waldes suchen, oder die Stille der hohen Berge, oder einen leeren Strand, an dem wie eine silberne Franse das Meer leise rauschend zergeht. Allen einsamen Begegnungen ist etwas sehr Süßes beigemengt, und wäre es nur die Begegnung mit einem einsam stehenden großen Baum, oder die Begegnung mit einem Tier des Waldes, das lautlos anhält und aus dem Dunkel her auf uns äugt. Mich dünkt, es ist nicht die Umarmung, sondern die Begegnung die eigentliche entscheidende erotische Pantomime. Es ist in keinem Augenblick das Sinnliche so seelenhaft, das Seelenhafte so sinnlich, als in der Begegnung."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Verbindendes leid, welches dennoch so weit entfernt gelebt wird.
Unmöglich dem eigenes Leid Linderung zu verschaffen in dem Glauben das jemand mitleidet
Der Schein ist es der uns hilft
Das Leid bleibt Leid
Ein heller Augenblick..und ich atme den Schmerz tief in mich hinein, spüre ihn , erfahre ihn
in seinem reinen Zustand, ohne wertende Gedanken
Tiefer Friede kehrt ein und mein wahres Sein lächelt von Oben auf mich herab
Ich weiß Bescheid, in diesem Augenblick der Stille weiß ich!
Bin ich wissend…ohne Erklärung
Bin ich
Schnell ist die warme Leere vorbei und der Strudel der Verwirrung und die subjektiven Fesseln des Erlebens haben sich wieder um meine Knöchel geschlungen
Das bedeutet Mensch sein
Einatmen Ausatmen
Sehen erkennen
Spüren verinnerlichen
Weinen Wärme
Lachen Wärme
Alles ist eins
Verwirklichung der Sehnsüchte
Leidenschaft leben
Ehrlickeit!